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Begeisternde Drucksachen und mehr ...

Hamburg (lr) Als modernes Dienstleistungsunternehmen für Druck- und Veredelungen kümmert sich das Team von Nehr Media kreativ, flexibel und engagiert um die vielfältigen Anforderungen der Kunden. Dabei ist die Größe eines Auftrages nicht ausschlaggebend. Qualität, Partnerschaft, Service, Zuverlässigkeit und Vertrauen stehen hier im Vordergrund. Das Wirtschaftsmagazin hat sich mit Geschäftsführer Rüdiger Nehr zu einem Gespräch getroffen.

Herr Nehr, wie lange gibt es Ihr Unternehmen schon und gibt es eine spannende Gründungsgeschichte?
Ja, die gibt es. Unser Unternehmen wurde 1949 von meinem Großvater gegründet. Damals begannen er und seine Frau auf neun Quadratmeter und druckten Hochzeits- und Traueranzeigen mit eigens gebauten Hartholzbuchstaben. Wie man sieht hat sich in den vergangenen Jahren einiges verändert und entwickelt. Das ist auch notwendig, wenn man lange erfolgreich am Markt bestehen möchte.

Wie viele Mitarbeiter haben Sie denn zurzeit?
Zurzeit haben wir 14 Mitarbeiter. Durch die Marktsituation und unser gutes Image haben wir bei Bedarf immer die richtigen Mitarbeiter gefunden. Wir haben auch eine sehr geringe Fluktuation, welches sehr hilfreich ist für unseren hohen Qualitätsanspruch und das Wissen um die speziellen Kundenanforderungen.

Was gehört zu Ihren Primär- Bereichen?
Besondere Druckprodukte, zum Beispiel mit Veredelungen wie Lackierungen oder Prägungen, also sehr wertige Produkte, die dann auch eine höhere Erfolgsquote für den Kunden erzielen und/oder auch sein Image aufwerten. Aber auch Geschäftsaustattungen für mittlere und größere Unternehmen. Da sind wir sehr gut aufgestellt, denn wir bieten diesen Unternehmen einen geschlossenen Online-Shop an, der individuell auf unsere Kunden zugeschnitten ist und hilft, Kosten und Aufwand beim Kunden einzusparen. Natürlich machen wir auch Standard-Drucksachen oder Mitarbeiterzeitungen für mittelständische Unternehmen.

Was glauben Sie, wodurch heben Sie sich von den Mitbewerbern ab?
Vor allem durch unsere persönliche Kundenpflege und Verlässlichkeit. Außerdem haben wir je einen direkten Ansprechpartner im Geschäftsführungsbereich. Das ist einmal Kai-Uwe Klauß im Bereich Technik und ich für den Bereich Vertrieb. Wir pflegen langjährige Kundenkontakte durch unseren zuverlässigen Service, das Qualitätsmanagement und das Reklamationsmanagement. Wir veranstalten regelmäßige Informationsabende mit ,Nehrwert’ für Kunden und Interessierte.

Das hört sich ja alles soweit ganz gut an. Sind Sie mit Ihrer aktuellen Situation zufrieden?
Wirtschaftlich bin ich zufrieden, ja. Natürlich drucken wir auf hohem technischen Niveau, aber wir können auch alle weiteren Abläufe, wie zum Beispiel die Konfektionierung und den Versand, übernehmen. Wir suchen gerne nach dem Engpass beim Kunden. Oft drückt der ,Schuh’ bei Dingen um den Druck herum. Dort setzen wir an und bieten dadurch den besonderen ,Nehrwert’.

Haben Sie dafür ein Beispiel?
Ein Problem eines Kunden haben wir dadurch lösen können, dass wir zu den klassischen Druckauflagen von Katalogen eine sehr wirtschaftliche Lösung anbieten, die gleichen Kataloge in kleineren Sonderauflagen zum Beispiel für neue Märkte in anderen Sprachen produzieren zu können. Das heißt: Unser Kunde bekommt sowohl die hohe als auch die kleinere Auflage aus einer Hand, in gleichbleibender Qualität und das sehr budgetschonend. Und wie sehen Sie sich in der Zukunft? Sind besondere Maßnahmen für eine Änderung geplant? So, wie wir jetzt aufgestellt sind, sehe ich positiv in die Zukunft. Heute gibt es eher die zielgerichtete, kleinere Druckauflage. Von diesem Trend werden wir profitieren, weil wir dafür die richtigen Angebote haben. Wie sieht es mit Ihrem Standort aus? Wir suchen Kunden für eine langfristige, wertige und wertvolle Zusammenarbeit. Unsere Kunden sind in unserer Nähe angesiedelt. Wir können kurzfristig liefern, kompetent beraten und das alles auch im direkten persönlichen Kontakt. Möchten Sie zum Schluss noch einen persönlichen Wunsch äußern? Eigentlich bin ich sehr zufrieden und gönne mir auch privat gerne mal einen höheren ,Nehrwert’ bei feinem Essen und leckerem Wein.

Pinball 2018

Wir sagen Danke Am 23. März 2018 haben über 70 Ausbildungsbetriebe und Bildungseinrichtungen am ersten Ausbildungsmarkt PinBall an der Beruflichen Schule des Kreises Pinneberg in Pinneberg teilgenommen. Für uns war dies eine Premiere und mit viel Unsicherheiten, Hoffnungen und Herzblut verbunden. Ca. 1.200 Schülerinnen und Schüler den Ausbildungsmarkt besucht. Sowohl die Zahl der Aussteller als auch die Zahl der Schülerinnen und Schüler haben unsere Erwartungen übertroffen. Die Präsenz der Ausbildungsbetriebe hat dazu beigetragen, dass es ein breit gefächertes Angebot von Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler gab. Die Planung für den 2. Ausbildungsmarkt PinBall 2019 hat begonnen. Ein großer Teil von Aussteller hat bereits signalisiert, dass sie im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei sein wollen. Auch haben sich schon Betriebe gemeldet, die dieses Jahr noch nicht dabei sein konnten. Dieses wird eine weitere logistische Herausforderung sein, um allen Interessierten einen Ausstellungsplatz anbieten zu können. Es gab vermehrt die Rückmeldung, dass das Format in dieser Form (Anmeldekalender) unbedingt fortgeführt werden soll, ebenso wie das Rahmenprogramm im Forum (z.B. Lehrerband, Bewerbungscheck, Bewerbungsfotos, Wellcome-Zone, Café etc.). Bereits jetzt gibt es für das nächste Jahr viele gute Impulse und Ideen, die nun in der Projektgruppe auf den Prüfstand gestellt werden. Nach PinBall ist vor PinBall und die Veranstalter freuen sich schon jetzt auf PinBall 2019. Die Informationen für das nächste Anmeldeverfahren werden ab August 2018 auf der Homepage von PinBall und auf den Homepages der Veranstalter veröffentlicht. Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme und werden Sie auf dem Laufenden über unsere Planungen halten. Vielen Dank! Veranstalter und Organisatoren Veranstalter von PinBall sind: Barmer- Geschäftsstelle Pinneberg (Herr Röger) Berufliche Schule des Kreises Pinneberg in Pinneberg (Hr. Krause) Nordexperten e.V. (Herr Uebler) WirtschaftsGemeinschaft Pinneberg (Geschäftsstelle)

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Pinball 2019

Wir freuen uns nun Ihnen mitteilen zu können, dass PinBall im nächsten Jahr stattfinden wird am: Aktuell befasst sich das Organisationsteam noch mit folgenden Themen: • Verbindlichere Wahrnehmung von gebuchten Terminen • Gleichmäßigere Verteilung des Besucherstroms im Gebäude • Verbesserte Ausschilderung • Ggf. 2 oder 3 Aussteller pro Klassenraum, wenn gewünscht • mehr Werbung an den allgemeinb. Schulen und Gymnasien • verändertes Zeitfenster am Ausstellungstag (09.00 Uhr bis 14.00 Uhr) Termin: 07. März 2019 Aktuell können Sie sich nun ab dem 30. Juli 2018 bis zum 30.09.2018 über die Homepage www.pinball-pinneberg.de als Aussteller bewerben. Die Teilnahmebedingungen entnehmen Sie bitte auch der Homepage.

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